Page 6 - smm_02_2020.indd
P. 6

 Im Gespräch:
Denise Herrmann
Denise, mit Platz 3 im Gesamtweltcup und dem Gewinn der kleinen Kristall- kugel im Sprint blickst du auf deine er- folgreichste Saison zurück. Oder sind dir die drei Weltcupsiege und Medaillen der Weltmeisterschaften wichtiger? Jeder Erfolg, den man erreicht, hat sei- ne Wertigkeit. Ich möchte keinen Erfolg missen, denn es ist die Bestätigung der harten Trainingsarbeit, die hinter einem liegt. Aber die Kristallkugel ist schon cool und eine Motivation für die neue Saison. Nicht zu vergessen die Silber- medaille mit den Mädels, die ein be- sonderes Highlight für mich in der ver- gangenen Saison war.
Hast du schon konkrete Ziele für die nächste Wintersaison und die WM auf der Pokljuka?
Erst einmal gut trainieren, gesund blei- ben, weiter verbessern und noch sta- biler werden. Das sind die Grundvor- aussetzungen. Wenn das alles passt, möchte ich wieder angreifen!
Der Sommer 2020 verläuft auf Grund der Corona Krise auch für dich als Pro- fisportler etwas anders ab. Die Som- mer-Biathlon-WM in Ruhpolding auf deinen Heimstrecken ist leider schon abgesagt. Welchen Stellenwert haben für dich diese Wettkämpfe? Sommerwettkämpfe sind für mich eine sehr gute Standortbestimmung. Dort sehe ich, was ich bereits aus dem Training in den Wettkampf mitnehmen konnte und wo ich mich noch verbes- sern kann bis zum Winter.
Bei den nationalen Meisterschaften, so- wie im täglichen Training, ob Skilanglauf oder Biathlon, läufst du auf SRB, dies
seit dem Jugendalter. Was schätzt du besonders an den Skirollern von SRB? Der Wintersportler, oder in meinem Fall, die Wintersportlerin, wird im Som- mer gemacht. ;-) Wir sind zwar das ein oder andere Mal zur Vorbereitung auf Schnee (Gletscher, Skihalle Oberhof), aber das wichtigste Trainingsgerät im Sommer ist nun mal der Skiroller. Und dieser sollte sich einfach genauso lau- fen lassen wie ein Ski. Dafür ist der SRB-Skiroller für mich schlichtweg die beste Wahl!
Welche Rolle spielt das Trainingsmittel Skiroller in deiner Vorbereitung zu her- ausragender Leistung?
Ich muss im Sommer die gleichen Be- wegungsabläufe, die hohen Geschwin- digkeiten und Anforderungen an mei- nen Körper trainieren, wie ich sie dann in der Loipe habe. Nur so erreicht man die beste Qualität im Training um sich perfekt auf den Winter vorzubereiten. Deshalb spielt der Skiroller für mich eine sehr sehr große Rolle.
Was verbindet dich mit dem familien- geführten Sportgerätehersteller aus Thüringen?
Sicherheit spielt bei Geschwindigkeiten über 50 km/h in Abfahrten eine enorm wichtige Rolle. Da muss ich mich auf meinen Skiroller zu 100% verlassen können. Diese Sicherheit habe ich bei SRB. Bei dem ein oder anderen Be-
such in der Montage bei Arno (GF) und seinem Team überzeuge ich mich gern jedes Mal, wie jeder einzelne Ski- roller zusammengesetzt und überprüft wird. Und das gibt mir ein super Ge- fühl. „Made in Germany“ mit Hingabe, Leidenschaft und Präzision, dafür steht SRB.
SRB bietet Skiroller für Skating und Klassik, mit Aluminium- und Carbon- Flexholm, und Räder für verschiedene Laufgeschwindigkeiten an. Was sind deine Favoriten?
Mein Ziel ist immer, möglichst flexibel auf Trainingsinhalte reagieren zu kön- nen und je nach Gelände, Straßenver- hältnissen und meiner körperlichen Ver- fassung mit der richtigen Materialwahl einen guten Trainingsreiz zu schaffen. Abwechslung statt Routine. Mein Fa- vorit für Radwege und Pässe ist der CR05+ mit dem Comfort Rad. Auf der Rollerbahn favorisiere ich eher den di- rekteren Aluminiumholm vom SR01+ und dem CR07+. Je nach Schwerpunkt im Training wähle ich die Radgeschwin- digkeiten aus. Am liebsten bin ich na- türlich schnell unterwegs mit den SRB Fast Rädern. Ich stelle mich aber auch gern höheren Widerständen, um für langsame Gleitverhältnisse im Winter gewappnet zu sein.
  6
 


















































































   4   5   6   7   8